Seitenkopf


Register Reiseberichte




Abendstimmung

Hier findest Du die Links auf einige mehr oder we­ni­ger kurze Ge­schich­ten und Videos mit mehr oder weniger lau­ni­gen Be­schrei­bun­gen von Wasser, Land und Leuten. Dazu wird's im­mer ein paar Bil­der geben. Mal schau­en was da so zusammenkomt, denn - häufig bin ich faul.

Ich freue mich, wenn dieser oder jener Inhalt der Sei­ten hilf­reich für Dich ist, oder ein­fach nur Spaß macht und lese und be­ant­wor­te gern auch kri­ti­sches Feed­back per Mail oder über die Kom­men­tar­funk­tion.

Die Seite wird von Zeit zu Zeit ergänzt!


Newsletter gefällig?

Wenn du über aktuelle Artikel und andere Neuigkeiten in­for­miert wer­den möchtest, klicke bitte hier. Natürlich kann­st du den News­let­ter je­der­zeit wieder abbestellen.


Kommentare

Du möchtest einen Kommentar zu ei­nem Artikel oder einer Ha­fen­be­schrei­bung ver­fas­sen, hast eine An­mer­kung zu einem Ha­fen oder willst die von anderen ge­schrie­be­nen Kom­men­ta­re le­sen? Viel­leicht hast du auch eine Frage - bitte gerne. Alle Artikel kannst du je­weils am Schluss der Seite kom­men­tieren, für allgemeine Kom­men­ta­re und Fra­gen geht es bitte ...

... hier entlang




Von einer Brille und durchweg netten Menschen

Kohinoor auf See

Einige Tage lang wetterten wir einen fetten Sturm im Emder Delft ab. Hier wird erzählt, was meine Brille während dieser Zeit erlebte und wie das Ganze ein glückliches Ende fand.




zurück zum Seitenanfang




Eine Tour in alte Zeiten

Kohinoor auf See

Für das Jahr 2022 planen Frau Cornelia und ich eine Reise zum Limfjord. In früheren Jahren habe ich über die Nordsee einige wunderschöne Reisen dorthin gemacht.




zurück zum Seitenanfang




Kurze Wochen '21 - Das Video

Kohinoor auf See

Ein Reisebericht in vielen bewegten Bildern und einem doppelten Reinfall der Frau Cornelia. Unsere diesjährige Sommerreise in die südwestliche Ostsee.

Dieser erste Teil der Reise führt vom Heimathafen Weener über Borkum, Norderney, Cuxhaven, Brunsbüttel, Kiel und Eckernförde nach Kappeln.

Die folgenden Links führen direkt zu YouTube. Ich bitte dringend um Beachtung der Seite "Impressum / Datenschutz".

Video Teil 1 | Video Teil 2 | Video Teil 3 | Video Teil 4




zurück zum Seitenanfang




Kurze Wochen '21

Sonnenuntergang auf der Nordsee

Ein Reisebericht aus dem zweiten Coronajahr mit vielen Bildern.

Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 |Teil 5 | Teil 6 | Teil 7




Leute gibt's

Lotsenboot vor Laboe

Eine wahre Geschichte über Anstand und Päckchenlieger.




Grundberührung

Schleimünde

Einige Male schon hab' ich mich festgefahren. Bislang kam ich immer alleine frei - diesmal nicht.




Da ist noch was offen in Zingst

Hamburg

Wie wir in 2020 unsere Bordkasse deutlich aufbesserten.




Von Uferkapitänen

Hamburg

Der Uferkapitän ist in jedweder Si­tu­a­ti­on virtuos in der Lage, jedwedes Schiff, und sei es noch so groß oder fremd, an­ge­mes­sen und den Umständen nach sicher und völlig schadenfrei, na­tür­lich auch unter schwie­rig­sten Be­din­gun­gen, zu führen.




Bootswanderung - Eine Segeltour in 2020 (Das Video)

Hamburg

Hier zur Abwechselung wieder ein fil­mi­scher Bericht. Die gezeigte Se­gel­rei­se führt von der Ems zur Ost­see und später für ei­ni­ge Wochen zum Ijs­sel­meer in den Niederlanden.

Die folgenden Links führen direkt zu YouTube. Ich bitte dringend um Beachtung der Seite "Impressum / Datenschutz".

Video Teil 1 | Video Teil 2 | Video Teil 3




Hollandfahrt (Video)

Hamburg

Wir reisen durch Hollands beschauliche Fluss- Kanal- und Seenlandschaft nach Lemmer in Friesland, um neue Segel für unsere Kohinoor abzuholen.

Das Lauwersmeer mit Lauwersoog, Dokkum, Birdard, Leeu­war­den, Franeker, Harlingen, das Ijsselmeer, Stavoren, Lemmer und Gro­nin­gen liegen auf unserer gemächlich mit dem Boot zurückgelegten Route.

Der folgende Link führt direkt zu YouTube. Ich bitte dringend um Beachtung der Seite "Impressum / Datenschutz".

Hier der Link




Wo das Geld noch auf der Straße liegt

Beobachtungen eines Steuermanns

Eine wirklich wahre Geschichte wie sie nicht allzu häufig passieren sollte.



zurück zum Seitenanfang




Regatta dramatisch ver­lo­ren

Flaches Land

Da hab ich doch tatsächlich eine Wett­fahrt verloren - obwohl, ei­gent­lich bin ich gar nicht der Typ für Ren­nen.




Wenn's mal gar nicht so rich­tig mit­läuft (Teil 1)

Böhmische Landschaqft

Trotz bester Vorbe­rei­tun­gen ge­hen man­che Pla­nun­gen nicht im­mer sau­ber auf. Unsere kleine Havarie vor Norderney wird doch tat­säch­lich drei volle Ur­laubs­wo­chen kosten.




Wenn's mal gar nicht so rich­tig mit­läuft (Teil 2)

Böhmische Landschaqft

Hooksieler Wochen! Der Weg dort­hin, schrauben, warten und die schwie­rige Kunst, Zeit zu er­mor­den sind die Themen dieser Ge­schich­te. Aber - und nur das ist wich­tig: Wird am Ende alles gut?




Sommer 2017 (Teil 1)

Böhmische Landschaqft

Turbulente Vorbereitungen für run­de 90 Tage Reise.




Sommer 2017 (Teil 2)

Böhmische Landschaqft

Ein Juni im Regen. Von Weener nach Schleswig mit kleinen Pan­nen.




Sommer 2017 (Teil 3)

Böhmische Landschaqft

Es schüttet wei­ter. Frau Cor­ne­lia be­kommt ihre 8-Bft-Taufe.




Sommer 2017 (Teil 4)

Böhmische Landschaqft

Göteborg und die Schären liegen auf unserem Weg - wir sind nicht vollumfänglich beeindruckt.




Sommer 2017 (Teil 5)

Böhmische Landschaqft

Neun­zig Ta­ge Fe­ri­en nä­hern sich dem Ende. Bei­na­he käme es in Har­burg noch zu ei­nem Schiffs­an­kauf.




Das grüne Handtuch...

Böhmische Landschaqft

...oder Schweinswale im Me­kong. Eine Frühjahrstour nach Nord­däne­mark.




Einmal Griechenland bitte

Böhmische Landschaqft

Mit der Honda CB 500 zum Bootskauf nach Grie­chen­land.