Seitenkopf


Über andere




Abendstimmung

Auch andere machen Web­sei­ten oder son­stige dolle Sachen. Hier eini­ges, was mir auf­fiel, des In­halts wegen, oder weil es mir aus an­de­ren Grün­den gut gefiel.

Die Seite wird von Zeit zu Zeit ergänzt!


Newsletter gefällig?

Wenn du über aktuelle Artikel und andere Neuigkeiten in­for­miert wer­den möchtest, klicke bitte hier. Natürlich kann­st du den News­let­ter je­der­zeit wieder abbestellen.


Kommentare

Du möchtest einen Kommentar zu ei­nem Artikel oder einer Ha­fen­be­schrei­bung ver­fas­sen, hast eine An­mer­kung zu einem Ha­fen oder willst die von anderen ge­schrie­be­nen Kom­men­ta­re le­sen? Viel­leicht hast du auch eine Frage - bitte gerne. Alle Artikel kannst du je­weils am Schluss der Seite kom­men­tieren, für allgemeine Kom­men­ta­re und Fra­gen geht es bitte ...






Hier nun einige Empfehlungen:




Praxis ohne Grenzen Hamburg e.V.



Diese Menschen lernte ich über einen Fern­seh­bei­trag am gestri­gen Abend (12.11.2020) ken­nen und war schwer be­ein­druckt.

Ohne wenn und aber werden Menschen ohne Kran­ken­ver­siche­rung in zehn Fach­ge­bie­ten völ­lig kosten­frei me­di­zi­nisch be­treut und ver­sorgt. Die­se höchst noble und an­er­ken­nens­wer­te Ar­beit wird von 66 eh­ren­amt­li­chen Men­schen im Ham­bur­ger Stadt­teil Horn geleistet.

Schaut mal rü­ber auf die Sei­te. Ich glau­be so­gar, eine Spen­de, und sei sie noch so klein, wä­re an­ge­bracht.

Danke!




zurück zum Seitenanfang




Ärzte der Welt



Da ich es selbst nicht besser formulieren kann, hab' ich den nachfolgenden Text von der Website der "Ärzte der Welt" gestohlen. Ich hoffe, die Ärzte werden mir nicht böse sein.

"Ärzte der Welt ist weltweit aktiv - in der Nothilfe in Ländern wie Syrien ebenso wie in der Entwicklungshilfe mit langfristigeren Projekten. Wir kümmern uns vor allem um Kinder und Frauen in Not, Menschen ohne Zugang zu Gesundheitsversorgung und engagieren uns in der Flüchtlingshilfe. In Deutschland bieten wir auch medizinische Versorgung und Beratung von Personen ohne Krankenversicherung an. Ärzte der Welt tritt für Menschenrechte ein und dokumentiert Verstöße gegen sie. Als internationale Hilfsorganisation geht Ärzte der Welt mit Spenden äußerst sorgfältig und verantwortungsvoll um, wofür wir jährlich das DZI Spendensiegel erhalten."

Übrigens, positiv auffällig ist, dass die Organisation mit einem sehr geringen Verwaltungsetat auskommt. Hier geht es zur Website. Die Übersendung einer Spende kann ich unbedingt empfehlen!




zurück zum Seitenanfang




booteblog.net



Hier schreibt Julian Buß auf sehr an­ge­ne­hme Art über ver­schie­dene The­men. Tech­ni­sche Tipps und Er­klä­run­gen rund um seinen Motor­kreuzer "Juli­us" sind le­sens­wert, be­acht­lich aller­dings auch sei­ne Rei­se­be­schrei­bun­gen.

Deutlich ist: Die Sei­te ist nicht nur für Mo­tor­boot­fah­rer von In­ter­esse. Es Lohnt!




mare-germanicum



von Guido Weber ist eine lie­bens­wer­te Seite mit ganz sprö­dem Hu­mor, die mich gern an alte Zei­ten er­in­nert und zum Läch­eln bringt. Le­sens­wert - tolle Be­rich­te!

Leider ist die Sei­te für die mo­bi­le Be­trach­tung un­ge­eig­net.




Familienbetrieb



von Frau Cor­ne­lia heißgeliebt. Der Blick auf das Le­ben aus Sicht eines Ber­liner Va­ters, mit­un­ter banal, häu­fig skur­ril und manch­mal auch un­ter­halt­sam. Ein Le­se­spaß - und auch ein Spie­gel. Rein­schau­en!




zurück zum Seitenanfang




Bundeszentrale für politische Bildung



Wir neigen dazu, die Welt ver­klärt zu se­hen, nicht ob­jek­tiv zu be­wer­ten. Da­raus re­sul­tie­ren viel­fach fal­sche, häu­fig zu ne­ga­tive Ein­schät­zun­gen.

Die bpb lie­fert in der Regel eine gute und se­riö­se Ba­sis für die Be­ur­tei­lung ver­schie­den­ster Sach­ver­halte.

Manch dumpf fak­ten­ferne Stamm­tisch­dis­kus­sion läßt sich unter Zu­hil­fenah­me obi­gen Links ent­schei­dend ent­schär­fen - und sei es erst im Nach­gang.




zurück zum Seitenanfang