Seitenkopf


Register Technisches




Abendstimmung

Meist mit Fotos beleg­te Be­rich­te zu an mei­nem Boot vor­ge­nom­me­nen Ar­beit­en, die aber durch­aus auch für an­de­re eine ge­wisse Rele­vanz haben könnten.

Und wenn ich über "Tech­ni­sches" rede, spreche ich aus Sicht des hand­werk­lich inter­essier­ten Laien und be­schäf­tige mich auf diesen Sei­ten aus­schließ­lich mit für mich boots­re­levan­ten und hin und wieder auch anderen The­men. Sollte ich Em­pfeh­lun­gen zu Fir­men oder Per­sonen ab­ge­ben, so tue ich dies ohne irgend­eine Ge­gen­leistung oder Ver­gü­tung da­für er­halten zu haben oder zu er­warten.

Ich freue mich, wenn dieser oder jener Inhalt der Sei­ten hilf­reich für Dich ist, oder ein­fach nur Spaß macht und lese und be­ant­wor­te gern auch kri­ti­sches Feed­back per Mail oder über die Kom­men­tar­funk­tion.

Die Seite wird von Zeit zu Zeit ergänzt!


Newsletter gefällig?

Wenn du über aktuelle Artikel und andere Neuigkeiten in­for­miert wer­den möchtest, klicke bitte hier. Natürlich kann­st du den News­let­ter je­der­zeit wieder abbestellen.


Kommentare

Du möchtest einen Kommentar zu ei­nem Artikel oder einer Ha­fen­be­schrei­bung ver­fas­sen, hast eine An­mer­kung zu einem Ha­fen oder willst die von anderen ge­schrie­be­nen Kom­men­ta­re le­sen? Viel­leicht hast du auch eine Frage - bitte gerne. Alle Artikel kannst du je­weils am Schluss der Seite kom­men­tieren, für allgemeine Kom­men­ta­re und Fra­gen geht es bitte ...

... hier entlang




Strom vom Himmel

Dachanlage

Mal so gar nichts für's Boot! Bau und Betrieb einer Photovoltaikanlage mit Notstromversorgung. Stromausfälle - und mögen sie auch nur selten oder nie geschehen, können uns nicht treffen.




Das Kreuz mit den Segeln

Kohinoor auf See

Eine Odyssee. Beinahe 24 Monate dauert es, bis die Kohinoor ein neues, nun endlich funktionsfähiges Segelkleid bekommt.




Bordrad geboostert

Kohinoor auf See

Lebenshilfe für jenseits des Normalgewichts angesiedelte e-Bike-Fahrer mit mindestens minimal praktischem Geschick.




zurück zum Seitenanfang




Victron - Ladegerät

Kohinoor auf See

oder: Wie blöd man sein kann. Manchmal braucht es etwas länger bis zu einem befriedigenden Bastelergebnis. Und nicht immer liegt es an anderen.




Generator - jetzt mal was­ser­ge­kühlt

Kohinoor auf See

Eine in Teilen launige und nicht völlig ernste Ge­schich­te über den Selb­st­bau eines Generators für un­ser klei­nes Block­heiz­kraft­werk auf der Ko­hi­noor.




Internet auf Yachten

Sonnenuntergang auf der Nordsee

Die Lösung für günstiges Inter­net mit 50 GB Volumen monatlich fand Frau Cor­ne­lia.




Simrad RS90 Funk­ge­rät

Lotsenboot vor Laboe

Funkgerät schaltet immer wieder un­ver­mit­telt auf einen anderen, als den eingestellten Kanal. Ser­vice und Her­stel­ler kön­nen keinen Feh­ler fest­stel­len.




Elektrischer Kicker

Schleimünde

Ende mit dem Lei­nen­sa­lat -
Knopfdruck genügt.




Geteilte Spray­hood statt fester Scheibe

Hamburg

Einfach und schnell zu mehr Licht und Luft kom­men oder guten Schutz ha­ben. Ganz wie man will.




Neue Dieselzu­satz­hei­zung



ein russisches Produkt das sofort und un­be­dingt über­zeugt.




Satellitenfern­se­hen

Hamburg

auf knappen zwölf Me­tern Boot ist mög­lich und be­zahl­bar.