Seitenkopf


Register Reisefilme





Die Filmerei ist für mich nichts anderes als Hobby. Erwarte also bitte keine Glanz­leistun­gen auf diesem Gebiet. Es geht mir nur darum den Augenblick festzuhalten. Nichts desto trotz möchte ich Dir Abendstimmungeinige Eindrücke nicht vor­ent­hal­ten. Riesig freuen würde ich mich, sofern Dir das eine oder andere Werkchen gefallen sollte, über einen „nach oben zeigenden Daumen“ oder noch schöner, sogar einen Kommentar. Ein Klick auf den Filmtitel leitet Dich zur Vi­de­o­platt­form „YouTube“ weiter.

Hin und wieder also nehme ich auf unseren Rei­sen die Kamera zur Hand und ver­su­che zur ei­gent­lich rein privaten Erbauung einige Ein­drüc­ke einzufangen. Hier nun die Er­geb­nis­se auch für Dich:

Ach, eines noch: Vor den Beginn der Filme setzt YouTube meist einen Werbespot, zunehmend häufig inzwischen werden die Filme zudem von Werbeausspielungen unterbrochen. Ich hasse das, kann es aber nicht ändern und versichere feierlich, dass ich von den Werbeeinnahmen nichts, aber auch gar nichts habe.

Umgehen kann man diesen lästigen Kram als Konsument wohl nur durch die Anschaffung eines wie auch immer genannten Accounts gegen Abgabe einer regelmäßig zu leistenden Geldsumme, deren Höhe ich nicht kenne. Wenn man also YouTube will, wird man mit dem Einen oder Anderen leben müssen.





Keine Angst vor'm NOK -
Der Nord-Ostsee-Kanal für Erstbefahrer

Kohinoor auf See


(Dauer: 36:58) Der Film richtet sich gleichermaßen an Motorbootfahrer und Segler, er informiert über besondere Regeln auf dem Kiel-Canal, wie er international heißt, gibt Hinweise zum Schleusen, den Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten am NOK und hält noch einige weitere Tipps für die problemlose Passage bereit.




zurück zum Seitenanfang





Keine Angst vor'm NOK -
UPDATE 04.22

Kohinoor auf See


(Dauer: 12:31) Einige aktuelle Nachträge zum Video "Keine Angst vor'm NOK - Der Nord-Ostsee-Kanal für Erstbefahrer und Neulinge".




zurück zum Seitenanfang





Kurze Wochen '21 - Ein Reisetagebuch
Teil 1

Kohinoor auf See


Ein Reisebericht in vielen bewegten Bildern und einem doppelten Reinfall der Frau Cornelia.

Dieser erste Teil der Reise führt vom Heimathafen Weener über Borkum, Norderney, Cuxhaven, Brunsbüttel, Kiel und Eckernförde nach Kappeln




zurück zum Seitenanfang





Kurze Wochen '21 - Ein Reisetagebuch
Teil 2

Sonnenuntergang auf der Nordsee


Dieser zweite Teil der Bootstour beginnt in Kappeln an der Schlei. Danach besuchen wir Damp, früher hieß es "Damp 2000" und heute wird es als "Ostseeresort Dampland" bezeichnet.

Weiter geht es über Arnis, Maasholm, Laboe, Orth auf Fehmarn, Grömitz, Niendorf, Travemünde und Neustadt nach Wismar.





Kurze Wochen '21 - Ein Reisetagebuch
Teil 3

Lotsenboot vor Laboe


Dieser dritte Teil der Bootstour beginnt in Wismar. Danach besuchen wir Boltenhagen und Kirchdorf auf Poel. Es folgt noch einmal Wismar. Weiter geht es über Orth auf Fehmarn, Möltenort, Rendsburg am Nord-Ostseekanal zur Giselauschleuse. Die Stationen danach sind Brunsbüttel, Harburg und Hamburg.

Etwa ab Beginn des dritten Drittels habe ich für Revierunkundige einige Tipps zum Befahren des Nord-Ostsee-Kanals zusammengefasst (ab 22:10).





Kurze Wochen '21 - Ein Reisetagebuch
Teil 4

Schleimünde


Der vierte Teil der Bootstour beginnt in Hamburg. Via Glückstadt geht es nach Cuxhaven, dann über die Nordsee nach Borkum. Es folgen an der Ems Emden und der Heimathafen Weener.





Bootswanderung - Eine Segeltour in 2020
Teil 1

Hamburg


Eine Segelreise mit etlichen Landgängen im er­sten Co­ro­na­jahr 2020. Die Bootsreise führt von der Ems zur Ostsee und später für einige Wochen zum Ijsselmeer in den Nie­der­lan­den.

In diesem Teil werden von der Kohinoor Borkum, Cuxhaven, Hamburg, Harburg, Brunsbüttel, Rendsburg, Kiel, Laboe, Orth auf Fehmarn, Wismar, Kirchdorf auf Poel, Küh­lungs­born, Warnemünde und Barhöft besucht.





Bootswanderung - Eine Segeltour in 2020
Teil 2

Hamburg


Runde vier Wochen für Frau Cornelia und den Steuermann an den deutschen Ostseeküsten. Einen verbotenen Schlen­ker nach Dänemark gibt es allerdings auch. Dä­ni­sches Land wird dabei nicht betreten.

Wir reisen nach Vitte auf Hiddensee, Barth, Zingst, Barhöft, Warnemünde, Burgstaaken auf Fehmarn, Travemünde, Grömitz, Heiligenhafen, Laboe, Maasholm, Sonderborg, Flensburg, Wackerballig, Laboe, zum Gieselaukanal, nach Brunsbüttel und dann nach Cuxhaven.





Bootswanderung - Eine Segeltour in 2020
Teil 3

Hamburg


Es geht für vier Wochen ins Ijs­sel­meer. Wir holen unsere neue Genua ab, und bereisen viele Häfen, die wir von früher her kennen und lieben. In den 90er Jahren haben wir einige Jahre am Ijsselmeer gelegen.

Wir sehen Harlingen, Hindelopen, Lemmer, Medemblick, Enkhuizen, Horn, Edam, Muiden, Monnikendam, Volendam, wieder Enkhuizen und noch einmal Lemmer, Makkum, Leeuwarden, Dokkum, Lauwersoog, Borkum und Emden - eine schöne, ruhige Reise.





Hollandfahrt
Eine Reise durch Kanäle, Ijsselmeer und Wattensee

Hamburg


Wir reisen durch Hollands beschauliche Fluss- Kanal- und Seenlandschaft nach Lemmer in Friesland, um neue Segel für unsere Kohinoor abzuholen.

Das Lauwersmeer mit Lauwersoog, Dokkum, Birdard, Leeu­war­den, Franeker, Harlingen, das Ijsselmeer, Stavoren, Lemmer und Gro­nin­gen liegen auf unserer gemächlich mit dem Boot zurückgelegten Route.





Beobachtungen eines Steuermanns

Beobachtungen eines Steuermanns


Eine Seereise von der Ems in die Ostsee – und retour. Besucht werden Norderney, Brunsbüttel, Rendsburg, La­boe, Orth auf Fehmarn, Wis­mar, Küh­lungs­born, War­ne­mün­de und Burg­tiefe auf Fehmarn. Ein Film mit lau­ni­gen Kom­mentaren zur Rei­se und den be­suchten Orten.





Flaches Land

Flaches Land


Bilder einer Bootstour nach Borkum und Greetsiel über Ems und Osterems im Jahre 2009. Eine Reise mit Rad und Schiff in der weiten Landschaft Ost­fries­lands. Ruhige Blicke auf Land und Was­ser.





Marienbad im Herbst

Böhmische Landschaqft


Eine Herbstwoche mit imposanter Land­schaft und wundervoller Architektur in ei­nem der alten böhmischen Bäder. Streif­züge durch Marienbad, Cheb und cach­en im Herbst­wald stehen auf der Agenda. Marienbad, Karlsbad und das kleine Franzensbad zeigen noch heute den Glanz einer vergangenen Epoche.