Seitenkopf


Bewegte Experten



13.02.2020 | © pt

Warum laufen die bloß immer?

Treppe von Shamia Casiano auf Pexels



Ich frag mich das schon lange. Und re­gel­mäßig wieder! Immer dann, wenn ich Nach­rich­ten und Ma­ga­zi­ne im Abendprogramm des Fernsehens schaue und ein Ex­per­ten­kommentar angekündigt wird.

Glauben die Macher dieser Sendungen, wir seien so blöd und ließen uns von der ewig gleichen Szene auch noch nach Jahrzenten zu Be­gei­ste­rungs­stür­men hin­reißen?

Im Folgenden schildere ich kurz die typische Si­tu­a­ti­on und zeige selbstverständlich Lö­sun­gen auf.

Man will ja nicht nur meckern!



Die Szenen hast du so wie ich vor deinem gei­sti­gen Auge - ich wette drauf:

Mal treppauf-, mal treppabgehend wird eine Person dramatisch ins Bild gesetzt - hin und wieder auch einen Flur entlang laufend. Es folgt ein heftig harter Schnitt und schon beginnt ein tiefgründiges Ex­per­ten­statement.

Bei­na­he immer dieser Ab­lauf!

Soll diese immer gleiche Form des Auf­mach­ers die ständige Ge­schäf­tigkeit der Ak­teu­re rüberbringen? Oder lediglich deren Sport­lich­keit?

Ab und an wird nicht gelaufen. Dann wird gesessen – in einem Buch gelesen oder wichtig dreinschauend in Bergen von Un­ter­la­gen geblättert.

Ver­mit­telt uns diese Alternative Kom­pe­tenz, oder gar überragende In­tel­li­genz, die den Zuschauer zu einem demütig devot lau­schen­den Empfänger der Nachricht de­gra­die­ren will?

Komisch ist das, oder? Dies immer vor­her­seh­bar Gleiche.

Nee, ich finde das nicht komisch, ich find’s dramatisch einfallslos. Beim ersten Mal, vor dreißig Jah­ren oder vierzig, ja da war’s ein Hingucker – vielleicht. Die Zeit ist reif für Neues! Allerspätestens jetzt! Sofort! Un­mit­tel­bar!



Vier Vorschläge, die Lust des Publikums auf Sensationen temporär befriedigen könnten, habe ich erarbeitet:

  • Experte/Expertin wird mit oh­ren­be­täu­bend lau­tem Lear­jet ein­ge­flo­gen.

    (Dagegen spricht die Co² - Bilanz und die notwendig resultierende dras­ti­sche Erhöhung der Rund­funk­ge­bühren)

  • Experte/Expertin reitet galant auf wei­ßem Schwan zur vorgesehenen Be­fra­gungs­po­si­tion.

    (Auch hier könnten mit einer gewissen Berechtigung Einwände gemacht wer­den: zum einen nicht von der Hand zu weisende Tierschutzgedanken und zum anderen: nicht jeder Ex­per­te ist ein guter Rei­ter)

  • Experte/Expertin muss sich vor dem Statement ent­fes­seln, weil zur ul­ti­ma­ti­ven Erbauung der Zu­schau­er in Ketten gelegt und ge­kne­belt.

    (Ich höre die Bedenkenträger schon: Abstrus, äußert der eine, andere wer­den einwenden, dass die Sendezeit nicht in je­dem Fall aus­rei­chen wird, manch Experte vermutlich sogar an der Aufgabe scheitern könnte)



Und zum Schluss ein richtig Blö­der:

  • Hört auf damit! Befragt die Leu­te im Sitzen, Stehen – egal. Lasst sie einfach re­den. Ohne diesen zu­sätz­li­chen Mist. Beschränkt euch auf das Wesentliche – auf ein paar Fakten oder auch eine subjektive Ein­las­sung. Tam­tam und ge­quirl­­te Schei­ße ist genug.

    Ihr seid öffentlich rechtliches Fern­se­hen - anderes gucke ich nicht. Und ihr habt einen Auftrag. Und der kann nicht lauten: Sendet Sinnfreies um jeden Preis.


Oder wollen die das so, die Experten? Be­ste­hen Die da­rauf?: „Ich will aber jetzt ins Bild laufen, ich will in diesem elen­den Buch blättern.“

Wenn es so sein sollte, tja, dann wären die Ex­per­ten die Falschen.





Ein Hinweis ist noch vonnöten:

Das hier als Symbolbild verwendete Photo stammt von der Plattform "Pexels". Es wurde von Shamia Casiano aus den USA aufgenommen und darf frei verwendet werden. Ich danke dem Photographen und ebenso der Plattform.


Kommentare
zu diesem Artikel sehr gern in dieser Box, allgemeine Kommentare zur Website bitte hier