Seitenkopf
startseite
reisen & mehr

Reisen & mehr (Häfen, Technik, Reise­be­rich­te)

was dich erwartet...

...einige Reiseimpressionen, ein biss­chen Tech­ni­sches und den ei­nen oder anderen Hafen aus meiner ganz sub­jek­tiven Sicht beschrieben. Neu auf­ge­macht hab' ich eine Ru­brik "Dies und Das". Da landet al­les, was ei­gent­lich so gar nicht zur Seite passt.

...hier geht es direkt zu den Artikeln



Kohinoor im NOK


Mehr oder we­ni­ger kurze Ge­schich­ten mit mehr oder weniger lau­ni­gen Be­schrei­bun­gen von Wasser, Land und Leuten. Dazu wird's im­mer ein paar Bil­der geben. Mal schau­en was draus wird.

Meist mit Fotos beleg­te Be­rich­te zu an mei­nem Boot vor­ge­nom­me­nen Ar­beit­en, die aber durch­aus auch für an­de­re eine ge­wisse Rele­vanz haben könnten.

Und wenn ich über "Tech­ni­sches" rede, spreche ich aus Sicht des hand­werk­lich inter­essier­ten Laien und be­schäf­tige mich auf diesen Sei­ten aus­schließ­lich mit für mich boots­re­levan­ten The­men. Sollte ich Em­pfeh­lun­gen zu Fir­men oder Per­sonen ab­ge­ben, so tue ich dies ohne irgend­eine Ge­gen­leistung oder Ver­gü­tung da­für er­halten zu haben oder zu er­warten.

Inzwischen über 65 meist klei­nere Häfen, die wir in den letzten Jahren be­reist haben. Die meisten liegen an der Ostsee, aber auch an Elbe und Ems und lassen sich z.B. über eine hinterlegte Karte aufrufen. Jede Beschreibung beinhaltet einen Google-Maps-Link zur besseren und häufig sicherlich ob­jek­ti­ve­ren An­schau­ung.

Ich bitte zu beachten: Alle Ha­fen­be­schrei­bun­gen be­zie­hen sich je­weils auf den Mo­ment meines Besu­ches dort und erzäh­len meine Sicht der Din­ge! Sie bein­halten in kei­nem Fall ernst zu neh­men­de see­män­nische Hin­wei­se zur An­steu­erung und even­tu­ellen Ge­fah­ren dabei. Sol­che Infor­ma­tio­nen sind bitte nach Mög­lich­keit amt­lich­er Lite­ratur und ein­schlä­gi­gen Kar­ten­wer­ken zu ent­neh­men.

Was mir sonst noch so ein­fällt - was mich be­weg­te und al­les, was ei­gent­lich über­haupt nicht wich­tig ist.

Auch andere machen Web­sei­ten oder son­stige dolle Sachen. Hier eini­ges, was mir auf­fiel, des In­halts wegen oder weil es mir aus an­de­ren Grün­den gut gefiel.




Ich freue mich, wenn dieser oder jener Inhalt der Sei­ten hilf­reich für dich ist, oder ein­fach nur Spaß macht und lese und be­ant­wor­te gern auch kri­ti­sches Feed­back per Mail oder über die Kom­men­tar­funk­tion.


Die Seite wird von Zeit zu Zeit er­gänzt!

Newsletter gefällig?

Wenn du über aktuelle Artikel und andere Neuigkeiten in­for­miert wer­den möchtest, klicke bitte hier. Natürlich kann­st du den News­let­ter je­der­zeit wieder abbestellen.



Göteborg



Du möchtest einen Ko­mmen­tar zu ei­nem Artikel oder einer Ha­fen­be­schrei­bung ver­fas­sen, hast eine An­mer­kung zu einem Ha­fen oder willst die von an­de­ren ge­schrie­be­nen Kom­men­ta­re le­sen? Viel­leicht hast du auch eine Fra­ge - bitte ger­ne. Alle Ar­ti­kel kannst du je­weils am Schluss der Seite kom­men­tieren, für all­ge­mei­ne Kom­men­ta­re und Fra­gen geht es bitte ...

... hier entlang



Reiseberichte




defekte Impellerpumpe

Wo das Geld noch auf der Straße liegt

Eine wahre Geschichte wie sie nicht allzu häufig passieren sollte.


defekte Impellerpumpe

Regatta dramatisch ver­lo­ren

Da hab ich doch tatsächlich eine Wett­fahrt verloren - obwohl, ei­gent­lich bin ich gar nicht der Typ für Ren­nen.


Impellerpumpe

Wenn's mal gar nicht so rich­tig mit­läuft (Teil 1)

Trotz bester Vorbe­rei­tun­gen ge­hen man­che Pla­nun­gen nicht im­mer sau­ber auf.Unsere kleine Havarie vor Norderney wird doch tat­säch­lich drei volle Ur­laubs­wo­chen kosten.


defekte Impellerpumpe

Wenn's mal gar nicht so rich­tig mit­läuft (Teil 2)

Hooksieler Wochen! Der Weg dort­hin, schrauben, warten und die schwie­rige Kunst, Zeit zu er­mor­den sind die Themen dieser Ge­schich­te. Aber - und nur das ist wich­tig: wird am Ende alles gut?


Schweden

Sommer 2017 (Teil 1)

Turbulente Vorbereitungen für run­de 90 Tage Reise.


Regen in Dänemark

Sommer 2017 (Teil 2)

Ein Juni im Regen. Von Weener nach Schleswig mit kleinen Pan­nen.


Nakskow

Sommer 2017 (Teil 3)

Es schüttet wei­ter. Frau Cor­ne­lia be­kommt ihre 8-Bft-Taufe


Ükeritz

Sommer 2017 (Teil 4)

Göteborg und die Schären liegen auf unserem Weg - wir sind nicht vollumfänglich beeindruckt.


Schären

Sommer 2017 (Teil 5)

Neun­zig Ta­ge Fe­ri­en nä­hern sich dem Ende. Bei­na­he käme es in Har­burg noch zu ei­nem Schiffs­an­kauf.


Dänemarktour

Das grüne Handtuch...

...oder Schweinswale im Me­kong. Eine Frühjahrstour nach Nord­däne­mark.


Corfu Motorradtour

Einmal Griechenland bitte

Mit der Honda CB 500 zum Bootskauf nach Grie­chen­land.


zurück zur Auswahl

zurück zum Seitenanfang

Seitenende