Ralph Ambronn, März 20, 2023, 13:10

Ich habe mir 2019 ebenfalls ein RS 90 und zusätzlich ein RS 45 gekauft. Mit dem RS 45 bin ich sehr zufrieden, mit dem RS 90 überhaupt nicht. Kanalwechsel habe ich nicht, aber ansonsten viele andere Störungen. Das Gerät ist 3 mal ausgetauscht worden, hat aber nichts gebracht. Störungen kamen/kommen immer wieder. Mein nächstes gerät wird ein Raymarin.
LG
Ralph Ambronn

Erik Thorson, Dezember 05, 2021, 12:23

Mayday natürlich, und andere. Ich und meine Wurstfinger, da wird das Tastaturbild eher nebensächlich :-)

______________________________
siehe meine Antwort unten

Erik Thorson, Dezember 05, 2021, 11:50

Hallo Peter,
jetzt habe ich in deinem Film voller Bewunderung und Neid gesehen, wie dein Groß elektrisch den Mast hochfährt.
Als alter Maschinenbau-Geselle musste ich natürlich wissen: wie funktioniert das? Berufskrankheit!
Das Fall ins Cockpit umzuleiten, ist nicht neu. Für Faule oder Gebrechliche ;-) wie offensichtlich wir zwei hat sogar mal jemand eine elektrische Winsch erfunden. Aber ohne Fall ins Cockpit?
Spontan würde mir da einfallen, eine Rolle von der Rollfock unten an den Mast zu schrauben und mit einem Motor zu versehen. Aber die Rolle wäre wohl zu klein um 17m Fall aufzunehmen. Gibt natürlich auch Spezialseile, dünn und hochfest. Aber mit einer Spindel?
KLar gibt es Mechaniken zum Verstellen oder Fördfern mit Spindel. Aber da besegen wir uns im Bereich von Dezimetern, max. wenigen Metern. Eine 17m lange Spindel durch den Mast schieben? Ok, theoretisch möglich. Aber praktisch? Wo bekommt man sowas her und bei der Gewichtslage On Top müsste man das Schiff nicht auch gleich WASA II taufen? Habe so einen Trümmer auch nicht bei dir auf den Bildern gesehn.
Nur Kleinteile und sowas wie einen Niederholer. Wie bekommt man damit ein Segel hoch? Habe ich sooon Brett vorm Kopf? Bin ganz verzweifelt. Maysay! :-)

______________________________
Moin Erik,

danke für Dein Lob und nein, Neid ist gar nicht angebracht. Meine Lösungen sind meist simpel, Bastelarbeit eben.

Und Brett vorm Kopf? Nein, das glaub' ich nicht. Es ist manchmal so, dass wir die einfachen Ansätze nicht sehen, weil wir eben so erzogen wurden.

Wart' es ab, in wenigen Tagen kommt von mir ein Artikel, der sich am Rande mit der Lösung des Fall-Problems beschäftigt.

Schreib mir gern wenn Du dann noch Fragen hast, oder auch einfach so.

Liebe Grüße
Peter

P.S.: "Maysay" gefällt mir gut!

Dipl.-Ing. Guido, Oktober 25, 2021, 23:54

Hallo Peter, habe wie du über 16 Jahre eine alte Shipmate gehabt; war sehr zufrieden; da sie nicht mehr senden konnte und ich sie auch nicht anmelden konnte da wir sie vor 16 Jahren übernommen haben, wurde sie ausgemustert und 2020 für 1.200,- € eine RS 90 Simrad angeschafft- 1 x Blackbox, immer Blackbox -; damit beginnt der Alptraum UKW - Funk auf unserer Nordborg :(
Zuerst funktioniert der Port7 für den EX-Speaker nicht; Busse Yachtshop und Simrad Kiel bemühen sich und tauschen komplett aus.
Vielen Dank, alles gut - bis auf den Empfang: sehr schlecht, gestört und auf den meisten Kanälen miserabel; wenn ich die Kojen-Led anschalte ist es besser(!); nach Telefonaten: neue Mastantenne, (Glomex) samt Kabel im gesamten Schiff; sonst. Verbraucher (Kühlbox, Ladegerät, etc.) im Schiff gecheckt; keine Verbesserung im Vergleich zur alten Shipmate - nach wie vor ist die Empfangsqualität miserabel oder auch überhaupt nicht vorhanden (!!). Ich könnte das Ding über Bord werfen - grrrr. VG Guido Kellner SY Retour

______________________________
Moin Guido,

habe mir erlaubt Deinen Kommentar zum Artikel "Simrad RS90 Funkgerät" zu verschieben. Dort findest Du meine Antwort. Aber auch von dieser Stelle: Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!

Beste Grüße
Peter