Knut, November 30, 2021, 10:40

Allerbester Peter,
Dein wärmender Zuspruch hat mich aufgebaut und mir Mut gemacht, meine Empathie zur Hälfe über Bord zu werfen. Ich bin in mich gegangen und habe dabei jemanden zu Rate gezogen, der einige Jahrzehnte bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst gearbeitet hat. Mich selbst. In der Vergangenheit wurde mir dadurch häufiger -nicht immer- guter Rat zuteil.
Ich kam zu der Erkenntnis, dass ich erstens ein echter Schisser vor dem Herrn bin, wenn es um Feuer geht und das ich zweitens großes Zutrauen zu Deinem, lieber Peter, technischem Verständnis habe. Wenn so jemand eine ernstgemeinte Warnung ausspricht, dann wäre es Unsinn, sich darüber leichten Fusses hinweg zu setzen.
Zumal ich feststellte, dass ein 2. Akku für mein Fahrrad nur lächerliche 250,- E kostet, ein Akkuwechsel innerhalb von Sekunden bewerkstelligt ist und mir dieses Lösung nicht nur eine schlecht kalkulierbare Brandgefahr an Bord meines Plastikböötchens erspart, sondern auch noch stundenlange Bastelarbeiten. Ich bin eben nicht nur ängstlich, sondern auch noch faul. Allein vom Essen kann das hier zugrundeliegende Problem der gesteigerten Transportlast ja auch herrühren. Wäre ich weniger bequem, bräuchte ich ja auch keine Reichweitenverlängerung, noch nicht einmal ein E-Bike!
Technisch bin ich jedoch von der Eleganz Deiner Lösung faziniert und verfolge daher weiterhin mit grosser Freude die Ergebnisse Deines Entwicklungslabors.
Beste Grüße
Knut

______________________________
Knut,

sei herzlich gegrüßt. Du bist ein weiser Mensch - ich ahnte das. Es ist grundsätzlich förderlich und keinesfalls verwerflich, Rat bei sachkompetenten Mitmenschen einzuholen. Das hast Du getan und das zeichnet Dich besonders aus. Insbesondere Deine Beraterauswahl beeindruckt mich tief, auch wenn Du in der Vergangenheit nicht ausschließlich zufrieden warst, so geht aus Deinen Worten doch hervor, dass Du trotz einiger, vermutlich seltener Fehlberatungen, tiefes Vertrauen hegst.

Und noch etwas, auch das nötigt mir gewaltigen Respekt ab: Du bist, ganz anders als ich, ein guter Kaufmann, Du wägst Kosten und Nutzen ab, während ich, hochgradig egoistisch angelegt, immer und ausschließlich den Spaß in den Vordergrund stelle.

Die Sinnhaftigkeit meiner Maßnahmen prüfe ich hin und wieder im Nachgang. Auch in diesem Fall hab ich das getan. Und weil ich ahnte, dass Einwände kommen, erkenne ich gegen Schluss meines kleinen Artikels eher versteckt:

"Und nein, ein zweiter Fahrrad-Akku währe nicht wesentlich preiswerter gewesen."

Stellte ich profane Überlegungen zu vermutlichen Kosten schon im Vorfeld an, brächten sie mich häufig um den Bastelspaß und somit um den einzigen Sinn des Ruheständlerlebens.

Übrigens: ein Ersatzakku hätte für mich mit unverschämten € 550,00 zu Buche geschlagen. Insofern ging der Vergleich beinahe Pari/Pari aus. Hinzu sei verschämt gefügt, dass ich den Ansatz meiner ohnehin wertlosen Altmännerzeit unterschlagen habe.

Es hat mir großen Spaß bereitet, Knut!
Sei bedankt dafür und alles Gute!

P.S.: Den Zusammenhang zwischen Nahrungsaufnahme und Transportlast bestreite ich energisch.

Knut, November 29, 2021, 17:52

Da habe ich die Ankündigung im Newsletter mit Freude zur Kenntnis genommen und sofort den Link dort angeklickt. Nur einfachste technische Fähigkeiten bräuchte man - also ich. Und allen Adipösen der Welt würde mit dieser simplen und robusten Lösung ihre Reichweite zurück gegeben.
Und ganz am Schluss, im P.S. versteckt, geradezu rangeklatscht an frohe Botschaft, heißt es dann, eine konkrete Bauanleitung herauszurücken sei nicht zu verantworten, da die Arbeiten am Akku viel zu gefahrenträchtig sei.
Ich habe Verständnis für die Lobpreisung der Konstruktion und für ihre Empfehlung allen Fettleibigen. Und ich habe Verständnis für das ernstgemeinte Abraten, von eben dieser Lösung in Anbetracht der Brandgefahr der Akkus.
Es fällt mir nur unmöglich, beides zugleich aufzubringen.
Nix für ungut. Wir alle sind manchmal zwiegespalten. Mehr oder weniger.
Beste Grüße
Knut

______________________________
Ach bester Knut,

was habe ich da angerichtet - unverzeihlich! Und glaube mir bitte: Es nagt! Schon, weil ich ein harmoniebedürftiges Menschenkind bin.

Nun grübele ich seit geraumer Zeit welche Möglichkeiten bestehen, Dich wieder zu einem zufrieden, fröhlichen Menschen zu machen (Ich unterstelle, bis zur Lektüre meiner Zeilen warst Du ein solcher). Ich will Dich nicht quälen, darum jetzt sofort das Ergebnis meiner Denkarbeit; die wirklich gute Nachricht, es geht!

Du hast Verständnis, viel Verständnis sogar. Sowohl für das eine als auch für das andere. Damit bist Du ein seltener Vogel - ein Exot beinahe. Mache Dich frei davon. Viele unserer Zeitgenossen leben prima ohne oder bestenfalls mit marginal geringem Verständnis.

Wenn Du also nur genau die Hälfte davon über Bord wirfst, bist Du erstens näher dran am Mainstream und zweitens frei, zu entscheiden:

Ängstliches Zaudern wegen der ausgesprochenen Warnung, verbunden mit einem auch zukünftig lächerlich geringen Aktionsradius, der mitreisenden Elektropedalisten ein mitleidiges Grinsen abringt,

oder


unbeschwertes Radeln, und zwar ganz vorn, verbunden mit dem nicht zu gering einzuschätzenden Vorabrisiko auf einen fulminanten, sicher aber gemütlich wärmenden Zimmerbrand, der obendrauf noch die Chance auf soziale Kontakte bietet (freundlich verständnisvolle Feuerwehrmänner und vielleicht -frauen).

Lass mich wissen wie Du endscheidest. Wenn Du der eventuellen Feuersbrunst mutig ins Auge sehen willst, gibt es bestechungsgeldfrei die Teileliste. Versprochen!

Die allerbesten Grüße
Peter

Dirk, November 18, 2021, 12:52

Ich befürchtete schon, es gäbe Lösungen, für die es keine Probleme gibt...
Scherz beiseite: Geniale Idee und Umsetzung!

______________________________
Bester Dirk,

Du hast es natürlich bemerkt - es GAB ein echtes Problem, eines, das gelöst werden musste, kein zeitgeistiges Trallala wie es uns leider so häufig begegnet.

Nicht nur einmal in der Vergangenheit gab mein Akku vor Tourende auf - kein schönes Erlebnis wenn die Bordfrau die von ihr geplante Tour über Stock und Stein mit teils beachtlichen Höhenunterschieden lächelnd und elektrisch unterstützt ohne Kräfteverzehr zu Ende bringen kann, während du selbst das Ziel nur unter Einsatz der letzten verfügbaren Kräfte und zitternd vor Anstrengung erreichst.

Das sind Momente, in denen echte Lösungen geboren werden, solche, die den übergewichtigen Teil der Menschheit im wortwörtlichen Sinne nach vorne bringen.

Und Danke für Dein zu großes Lob - ich hab nur ein paar Teile zusammengesteckt.

Beste Grüße
Peter